Christian Spahn ist neues Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina

06.10.2016

In Anerkennung seiner wissenschaftlichen Leistungen ist Prof. Dr. Christian Spahn im Juni 2016 zum Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina gewählt worden. Damit hat er eine der höchsten wissenschaftlichen Auszeichnungen erhalten, die eine deutsche Institution vergibt.

Prof. Spahn ist seit 2009 Direktor des Instituts für Medizinische Physik und Biophysik an der Charité – Universitätsmedizin Berlin sowie seit 2011 Mitglied des Exzellenzclusters NeuroCure. Er beschäftigt sich vor allem mit der Untersuchung von Struktur und Dynamik makromolekularer Maschinen mittels dreidimensionaler Kryo-Elektronenmikroskopie.

Die Leopoldina wurde bereits 1652 gegründet und ist damit eine der ältesten Wissenschaftsakademien der Welt. Sie vertritt u.a. die deutsche Wissenschaft in internationalen Gremien, nimmt öffentlich Stellung zu aktuellen Themen und fördert die wissenschaftliche Diskussion.

Quelle: Charite Pressemitteilung, Leopoldina

Zurück