Sprecherwechsel beim Exzellenzcluster NeuroCure

01.11.2012

Zum 01. November 2012, mit Beginn der zweiten Förderphase, wird Herr Professor Dr. Christian Rosenmund neuer Sprecher des Exzellenzclusters NeuroCure. Er folgt damit auf Herrn Professor Dr. Dietmar Schmitz, der NeuroCure als Mitglied des Vorstands weiterhin zur Verfügung steht. Gewählt wurde Christian Rosenmund am 1. Oktober 2012 auf  der Mitgliederversammlung des Exzellenzclusters.

Mit Christian Rosenmund ist ein herrausragender Neurowissenschaftler mit international ausgewiesener Reputation gewählt worden. Nach Aufenthalten unter anderem am Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie in Göttingen und am Baylor College of Medicine in Houston, Texas kam der renommierte Neurowissenschaftler 2009 nach Berlin zu NeuroCure. Hier setzt er seitdem seine erfolgreiche Forschung auf dem Gebiet der Informationsübertragung zwischen einzelnen Nervenzellen des Gehirns - der so genannten synaptischen Transmission - fort.

Bereits als Vorstandsmitglied brachte sich Christian Rosenmund in den letzten Jahren mit besonderem Engagement als Vorstandsmitglied ein trug zur erfolgreichen Weiterbewilligung des Clusters bei. Er ist daher ideal positioniert, um die Koordinierung des Clusters zu übernehmen.

Herr Professor Schmitz wird mit seiner Erfahrung und besonderem Einsatz weiterhin als Vorstandsmitglied die Vorhaben und Zielsetzung von NeuroCure unterstützen. Weiter bestätigte die Mitgliederversammlung folgende Vorstandsmitglieder: Carmen Birchmeier (Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin Berlin-Buch), Michael Brecht (Humboldt-Universität zu Berlin), Ulrich Dirnagl (Charité – Universitätsmedizin Berlin), Annette Grüters-Kieslich (Charité), Stephan Sigrist (Freie Universität Berlin).

„Im Namen des gesamten Clusters möchte ich mich herzlich bei Dietmar Schmitz für sein außergewöhnliches Engagement bedanken. Mit seinem Einsatz hat er in den letzten Jahren wesentlich zum Ausbau der Neurowissenschaften in Berlin beigetragen“ betont der neue Sprecher Christian Rosenmund  und fügt hinzu „ Für das in mich gesetzte Vertrauen möchte ich mich bei allen Mitgliedern bedanken. Ich freue mich auf meine neue Aufgabe und die Weiterentwicklung des Clusters in den nächsten fünf Jahren.“

Zurück