Andreas Heinz ist zum Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina gewählt worden

01.07.2015

In Anerkennung seiner wissenschaftlichen Leistungen ist Prof. Dr. Andreas Heinz im Juli 2015 zum Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina gewählt worden. Damit hat er eine der höchsten wissenschaftlichen Auszeichnungen erhalten, die eine deutsche Institution vergibt.

Prof. Heinz beschäftigt sich auf dem Gebiet der neurowissenschaftlichen Forschung unter anderem mit den grundlegenden Mechanismen psychischer Erkrankungen. In der Anthropologie und Philosophie setzt sich der Wissenschaftler kritisch mit evolutionären und anthropologischen Modellen psychischer Erkrankungen und der Versorgung von Migranten auseinander.

1652 gegründet, ist die Leopoldina der freien Wissenschaft zum Wohle der Menschen und der Gestaltung der Zukunft verfplichtet. Mit ihren etwa 1.500 Mitgliedern versammelt die Akademie hervorragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und zahlreichen weiteren Ländern.

Quelle: Charité Pressemitteilung/Leopoldina

Go back