Charité-Professor Christian Spahn wird EMBO-Mitglied

08.05.2014

NeuroCure Mitglied geehrt

Der Biochemiker und Molekularbiologe Prof. Dr. Christian Spahn ist von der Europäischen Organisation für Molekularbiologie (EMBO) als neues Mitglied gewählt worden. Mit dieser Wahl wurde Prof. Spahn, Leiter des Instituts für Medizinische Physik und Biophysik der Charité – Universitätsmedizin Berlin, für seine herausragenden Forschungsergebnisse im Bereich der Molekularbiologie geehrt. Die EMBO wurde vor 50 Jahren mit dem Ziel gegründet, europäische Spitzenforschung im Bereich Lebenswissenschaften zu fördern. In diesem Jahr wählte die Organisation insgesamt 106 Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aus 17 Ländern darunter aus China, Japan und den USA zu neuen Mitgliedern.

Schwerpunkt der Forschungen von Prof. Spahn ist die Analyse des strukturellen Aufbaus von makromolekularen Maschinen, wie etwa den Ribosomen. Die Ribosomen sind die Eiweißfabriken in den Zellen aller Lebewesen, die die Proteine anhand des vorgegebenen genetischen Codes herstellen. Ihre Struktur und Dynamik untersucht der Wissenschaftler mit Hilfe der Kryo-Elektronenmikroskopie. Diese Methode bietet die Möglichkeit, räumliche und zeitliche Interaktionen zwischen einzelnen Bausteinen von makromolekulen Komplexen mit immer höherer Auflösung zu untersuchen.

Prof. Spahn und sein Team zeigten beispielsweise signifikante Unterschiede in der Funktionsweise von menschlichen 80S Ribosomen im Vergleich zu den kleineren bakteriellen 70S Ribosomen auf. Außerdem legte er gemeinsam mit seiner Arbeitsgruppe die strukturelle Grundlage für ein Verständnis der feindlichen Übernahme des zellulären Translationapparates durch bestimmte virale Ribonukleinsäuren.

Prof. Spahn studierte Biochemie und promovierte 1996 an der Freien Universität Berlin. Nach einem mehrjährigen Forschungsaufenthalt am Howard Hughes Medical Institut in den USA kehrte er 2002 nach Deutschland zurück. Seit 2009 ist der mit Preisen und Ehrungen ausgezeichnete Wissenschaftler Direktor des Instituts für Medizinische Physik und Biophysik an der Charité. Zudem ist er Sprecher des Sonderforschungsbereichs 740 “From Molecules to Modules“ und Vizesprecher der DFG-Forschungsgruppe „Ribosome Dynamics in Regulation of Speed and Accuracy of Translation“.

Kontakt:
Prof. Christian Spahn
Direktor des Instituts für Medizinische Physik und Biophysik
Campus Charité Mitte
t: +49 30 450 524 131
Email: Christian Spahn

Go back