Sichtbarkeit
NeuroCure unterstützt und veranstaltet Events für die Öffentlichkeit, die die Sichtbarkeit von Frauen und anderen unterrepräsentierten Gruppen in der Wissenschaft erhöhen, z. B:
Soapbox Science ist ein neuartiges Format für die Öffentlichkeitsarbeit, das die Rolle von Frauen* in der Wissenschaft (*einschließlich cis- oder trans-Frauen, queere und nicht-binäre Personen) fördert, indem es öffentliche Bereiche in Räume für interaktives Lernen und wissenschaftliche Diskussionen verwandelt. Inspiriert von der Speakers' Corner im Londoner Hyde Park, einem historischen Ort für öffentliche Debatten, lädt Soapbox Science Wissenschaftler*innen und nicht-binäre Personen ein, sich auf eine Seifenkiste zu stellen und ihre Forschungsprojekte der Öffentlichkeit vorzustellen.
Als Gründungssponsoren haben NeuroCure und das Einstein Center for Neurosciences Berlin 2017 Soapbox Science Berlin zum Start in der deutschen Hauptstadt verholfen. Seitdem haben wir die Veranstaltungen weiter unterstützt und unsere Zusammenarbeit ausgebaut. Soapbox Science Berlin ist nun ein regelmäßiges Veranstaltungsformat sowohl im Sommer als auch während der Berlin Science Week im November an besonderen Orten in der Stadt.
Eindrücke von Soapbox Science in Berlin finden Sie unter Veranstaltungen.
Seit 2021 unterstützen NeuroCure und das Einstein Center for Neurosciences Berlin gemeinsame Veranstaltungen von LGBTQ+ STEM Berlin und Soapbox Science im Rahmen der Berlin Science Week, die die Kraft der Vielfalt in der Wissenschaft und ihren Forschenden zeigen.
Die Mission von LGBTQ+ STEM Berlin ist es, die Sichtbarkeit von LGBTQ+ Personen in der MINT-Branche zu erhöhen und die Community insbesondere in Berlin zu vernetzen.
Für Eindrücke von Soapbox Science mit LGBTQ+ STEM Berlin, siehe Veranstaltungen.
In Berlin gibt es zwei Sekundarschulzweige: das Gymnasium, das junge Menschen auf den Zugang zum Hochschulsystem vorbereitet, und die Integrierten Sekundarschulen, die tendenziell einen höheren Anteil von Schüler*innen mit niedrigerem sozioökonomischem Hintergrund beschulen und auf eine berufliche Laufbahn vorbereiten. In beiden Schulsystemen ist es möglich mit dem Abitur abzuschließen. Einen naturwissenschaftlichen Beruf zu erlernen, wird jedoch an integrierten Sekundarschulen weniger gefördert, und Schüler*innen mit einem niedrigeren sozioökonomischen Hintergrund sind möglicherweise weniger geneigt, Naturwissenschaften als Beruf in Betracht zu ziehen. Um bei diesen Schüler*innen das Interesse an der Wissenschaft zu wecken - und letztlich eine größere Vielfalt in der Wissenschaft zu fördern – initiierte NeuroCure 2024 eine Zusammenarbeit mit Soapbox Science Berlin, um wissenschaftliche Vorträge und eine Einführung in die praktische Arbeit im Labor an eine integrierte Sekundarschule zu bringen - im typischen Soapbox Science-Stil.
Eindrücke von Soapbox Science Berlin auf dem Schulhof finden Sie unter Veranstaltungen.