FLORIMS: Flupirtin in schubförmig-remittierender Multipler Sklerose

Beschreibung der Studie:
In der FLORIMS-Studie wurde untersucht, ob die tägliche Einnahme von Flupirtin bei Patient:innen mit schubförmig-remittierender MS einen positiven Einfluss auf verschiedene MRT-Parameter hat. Weitere Parameter, die für die Schädigung von Nervenzellen, die Rückfallrate und das Fortschreiten der Behinderung wurden ebenfalls bestimmt. Flupirtin ist bereits als Arzneimittel zugelassen, wirkt analgetisch und hat vermutlich neuroprotektive Eigenschaften. Die Studie ist eine multizentrische, randomisierte, Placebo-kontrollierte Doppelblindstudie.

Teilnehmen konnten männliche und weibliche Patient:innen, die mindestens sechs Monate lang eine MS-Behandlung mit Interferon-β1b (Betaferon®) erhalten haben. Die Studienmedikation wurde als Kapsel zweimal täglich für ein Jahr eingenommen. Die Behandlung mit Interferon-β wurde während der Studie fortgesetzt. Auch in dieser Studie wurden die Patient:innen regelmäßig in der Studienambulanz gesehen und untersucht.

Studienleitung: Prof. Dr. Friedemann Paul (Arbeitsgruppe Klinische Neuroimmunologie, NCRC, ECRC)

Registrierung: Die Studie ist registriert bei clinicaltrials.gov (NCT00623415)

Laufzeit der Studie: 12/2007 - 11/2012

Publikation:
Dörr J, Wernecke K-D, Würfel J, Bellmann-Strobl J, Siffrin V, Sättler MB, Simons M, Linsa A, Tumani H and Paul F (2018) Disease Modification in Multiple Sclerosis by Flupirtine—Results of a Randomized Placebo Controlled Phase II Trial. Front. Neurol. 9:842. http://dx.doi: 10.3389/fneur.2018.00842.