GUTSTROKE: Einfluss des Schlaganfalls auf die Zusammensetzung der intestinalen Mikrobiota

Beschreibung der Studie:
Die mikrobielle Kolonisation des Darms (Darmmikrobiota) besteht aus 1013-1014 Mikroorganismen, mit einem Metagenom (Mikrobiom) 100-mal größer als das menschliche. Die metabolischen Kapazitäten der Mikrobiota wurden mit denen der menschlichen Leber verglichen. Vor kurzem wurde eine bidirektionale Kommunikation zwischen dem Nervensystem und der Darmflora beschrieben. Die Darmflora soll eine wichtige Rolle bei der Entwicklung und im Verlauf verschiedener Krankheiten des Nervensystems spielen. Veränderungen in der Zusammensetzung der Darmflora wurden u.a. bei Autismus, Depressionen, Guillain-Barré Syndrom und Multipler Sklerose nachgewiesen. In der letzten Zeit wurde auch ein Zusammenhang zwischen Störungen der Mikrobiota-Zusammensetzung, Arteriosklerose und einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse festgestellt.

In dieser Studie haben wir untersucht, ob es nach einem Schlaganfall zu Veränderungen der Darm-Mikrobiota kommt und ob sich die Zusammensetzung der Darm-Mikrobiota von schwer betroffenen Schlaganfallpatient:innen und von Patient:innen mit nur kurzzeitigen Durchblutungsstörungen im Gehirn (Transitorische Ischämische Attacke, TIA) unterscheidet. Zusätzlich sollten immunologische Parameter der Patient:innen analysiert sowie ein möglicher Zusammenhang zwischen eventuellen Schlaganfall-assoziierten Veränderungen der Mikrobiota und Veränderungen in der Immunantwort untersucht werden.

Es handelt sich um eine prospektive Proof-of-concept- und Beobachtungs-Studie.

Studienleitung: Prof. Dr. Andreas Meisel (AG Zerebrovaskuläre Erkrankungen, NCRC, CSB, Neurologie CCM)

Registrierung: Die Studie ist registriert in clinicaltrials.gov (NCT02008604).

Laufzeit der Studie: 06/2014 - 06/2017