REPABO: Patientenbasierte Messinstrumente bei Multipler Sklerose

Beschreibung der Studie:
Gute Messinstrumente sind notwendig um Nutzen und Schaden von verschiedenen Therapien darzustellen, sei es zur Beschwerdelinderung, sei es um die MS selbst zu beeinflussen. Bislang wird dies einheitlich weltweit nur mit dem EDSS, der Expanded-Disability-Status-Scale gemacht. Ziel dieser Untersuchung war es, patientenbasiert Untersuchungsinstrumente, also vor allem Fragebögen und neue objektive Tests, vor allem einen Ausdauergehtest und eine Prüfung des Sehvermögens zu untersuchen. Es sollte untersucht werden, inwiefern diese besser als herkömmliche Instrumente die Aktivität der Erkrankung abbilden können.

Teilnehmen konnten Patient:innen mit hoher Krankheitsaktivität, wie auch Patient:innen ohne Schübe und ohne Zunahme der Beeinträchtigung im EDSS innerhalb der letzten 2 Jahre. Alle 3 Monate erfolgte eine Vorstellung bei uns, bei der wir verschiedene Tests und Untersuchungen durchgeführt haben.

Studienleitung: Prof. Dr. Friedemann Paul (AG Klinische Neuroimmunologie, NCRC, ECRC)

Laufzeit der Studie: 01/2012 - 11/2013