Ursachen von Fieberkrämpfen

Beschreibung der Studie:
Drei bis fünf Prozent aller Menschen hatten mindestens einmal in ihrem Leben einen Fieberkrampf. Trotz der Häufigkeit dieser Krankheit sind die pathophysiologischen und genetischen Ursachen ungeklärt. Basierend auf Untersuchungen an einem Tiermodell, welches eine gestörte Atemregulation bei Fieber als mögliche Ursache nahelegt, führen wir eine klinische Studie durch, bei der wir diese Hypothese am Menschen überprüfen. In der Studie werden Kinder in der Nacht nach einem Fieberkrampf kontinuierlich hinsichtlich ihrer Atemfrequenz, Körpertemperatur, der Sauerstoffsättigung und des Kohlendioxid Partialdrucks überwacht. Als Kontrollgruppe dienen Kinder, die zwar Fieber haben, aber keinen Krampfanfall erlitten haben.

Studienleitung: Prof. Dr. Markus Schülke-Gerstenfeld (AG Entwicklungsstörungen des Nervensystems, NCRC, Pädiatrie CVK)

Registrierung: Die Studie ist registriert in clinicaltrials.gov (NCT01906619)