NCRC Förderung

Mit verschiedenen Fördermöglichkeiten unterstützt NeuroCure klinische Projekte.

2009-2017 wurden im Rahmen der „Flexible-Funds“ ausgewählte klinische Projekte von NeuroCure Principal Investigatoren gefördert. Diese Start-up-Förderung richtete sich vorrangig an “proof-of-concept Studien” und erstreckte sich jeweils über zwei Jahre. Die eingereichten Anträge wurden in einem kompetitiven zweistufigen internen Begutachtungsverfahren bewertet.

2019 startete die erste Förderphase der NCRC-BrainLab-Projekte. Mit dieser Projekt-Finanzierung werden klinische Studien und/oder patient*innenbezogene Untersuchungen von NeuroCure Principal Investigatoren unterstützt. Die Förderung der NCRC-BrainLab-Projekte ist für zwei Jahre vorgesehen mit der Option eine Verlängerung zu beantragen. Ab 2022 beginnt eine weitere Förderung von ausgewählten NCRC-BrainLab-Projekten.