Die Kommunikationskampagne der Berlin University Alliance geht in die zweite Runde – mit Fokus auf die Forschung der Berliner Exzellenzcluster

17.09.2024

Die Berliner Exzellenzcluster sind die wichtigste Voraussetzung des Exzellenzverbunds. In Berlin gibt es derzeit sieben geförderte Exzellenzcluster, in keiner anderen Stadt gibt es mehr. Kürzlich wurden insgesamt alle bestehenden und drei neue Exzellenzcluster dazu aufgefordert, einen Vollantrag bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft einzureichen. Ein Meilenstein und gleichzeitig Auszeichnung für diese Forschungsverbünde.

Die Exzellenzcluster stellen sich wichtigen globalen Fragen wie Klimawandel, verantwortungsvolle KI-Entwicklung, Nachhaltigkeit, Mobilitätswende, Gesundheit. Diese großen Transformationen sind so komplex, dass sie nicht allein mit den Methoden eines Fachgebiets bewältigt werden können. Sie erfordern mutige, neue Ansätze, die nur im Zusammenspiel verschiedener Disziplinen entwickelt werden können. Durch den Austausch und die Zusammenarbeit von Expert*innen entstehen innovative Ideen, die uns dabei helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern.

Panorama_Exzellenzcluster
Bildquelle: Berlin University Alliance

Dabei sind Exzellenzcluster nicht exklusiv, sondern integrativ. Diese integrative Forschung der Exzellenzcluster auch breit zu kommunizieren und damit den Elfenbeinturm zu verlassen, ist das Ziel der Kommunikationskampagne „Das offene Wissenslabor“. Für die Motive der Kampagne haben Künstler ausgewählte Forschungsobjekte der Exzellenzcluster in 3D-Visuals übersetzt. Anhand der Motive wird Aufmerksamkeit für die Forschung der Exzellenzcluster geweckt und auf der Kampagnen-Webseite wird ihre Relevanz für die gegenwärtigen Transformationsprozesse mit Interviews und Einblicken in Projekte der Exzellenzcluster beleuchtet. Diese Wissenschaft ist ebenso Teil des OFFENEN WISSENSLABORS wie die Spitzenforschung der Verbundpartnerinnen Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, Technische Universität Berlin und der Charité – Universitätsmedizin Berlin.

Verschiedene Events sind Teil der Kampagne, transportieren die Bedeutung von Berlins Spitzenforschung und fördern den Austausch zwischen Wissenschaft und Politik, Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Stadtbevölkerung.

Die acht Kampagnenmotive werden als Out-of-Home-Plakate und digital auf Social Media ausgespielt.

Die Kommunikationskampagne wird in Zusammenarbeit mit der Agentur futurehain umgesetzt.

Zum Interview mit Matthew Larkum:

https://www.berlin-university-alliance.de/wissenslabor/stories/exc_neurocure/index.html

Mehr Information:

https://www.berlin-university-alliance.de/items/2024/240909-Kampagne-startet--in-zweite-Phase.html

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