Dr. Zimmermann erhält Oppenheim-Förderpreis für MS-Forschung

23.11.2018

Dr. Hanna Zimmermann vom Charité-NeuroCure Clinical Research Center am Campus Charité Mitte ist für ihre Forschungsarbeit im Bereich der Multiplen Sklerose (MS) am 1. November mit dem Oppenheim-Förderpreis der Novartis Pharma GmbH ausgezeichnet worden. Die Wissenschaftlerin überzeugte das Expertengremium mit ihrer Arbeit „Imaging-Marker für Risikostratifizierung in den frühen Phasen der Multiplen Sklerose“ und kann mit dem Preisgeld von 50.000 Euro nun ihre Forschungen weiter vorantreiben.

Der Grund für die einstimmige Entscheidung der Auswahl-Jury war die klinisch hohe Relevanz sowie die spannende technische Umsetzung ihres Projektes. Dr. Zimmermann widmet sich der Entwicklung eines Bildgebungsmarkers, der unter Kombination der optischen Kohärenztomografie und der Magnetresonanztomografie sowohl einen Blick in den mutmaßlichen Verlauf einer MS erlaubt als auch Unterstützung bei der Auswahl an individuell geeigneten Therapie bietet. “Die optische Kohärenztomographie ermöglicht uns mit einer einfachen Augenuntersuchung Einblicke in das zentrale Nervensystem. Durch den Preis erhoffe ich mir, dass wir die Methode für die breitere Anwendung bei der MS etablieren und unsere Patienten damit besser bei der schwierigen Therapieentscheidung unterstützen können“ so Dr. Zimmermann.

Seit 2010 schreibt die Novartis Pharma GmbH den mit insgesamt 100.000 Euro dotierten Oppenheim-Förderpreis aus. In diesem Jahr wurde er an zwei Preisträger vergeben. Der Schwerpunkt der Förderung liegt auf der Unterstützung innovativer Forschungsprojekte junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Bereich der Multiplen Sklerose und der benachbarten Wissenschaften. Zielsetzung der Auszeichnung ist ein besseres Verständnis hinsichtlich der Ursache, Epidemiologie, Diagnostik und Therapie der Erkrankung. Die Verleihung des 9. Oppenheim-Förderpreises für Multiple Sklerose fand im Rahmen des 91. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Neurologie in Berlin statt.

Weitere Informationen zum Förderpreis

Kontakt:
Dr. Hanna Zimmermann
Exzellenzcluster NeuroCure
NeuroCure Clinical Research Center
E-Mail: hanna.zimmermann@charite.de

 

 

Zurück