NeuroCure bei der Langen Nacht der Wissenschaften 2017
29.06.2017
Zum 8. Mal fand am Samstag, den 24. Juni 2017 mit mehr als 10.000 Besucherinnen und Besuchern die Lange Nacht der Wissenschaften statt.
Das Exzellenzcluster NeuroCure war gemeinsam mit dem Einstein Center für Neurowissenschaften und dem Centrum für Schlaganfallforschung an einem Stand vertreten. Zwischen 17:00 und 24:00 Uhr hatten die Besucherinnen und Besucher dort die Gelegenheit mit einem Neuro-Quiz ihr Wissen zu testen und sich über das Cluster zu informieren. Bei einer Malaktion für Kinder sind viele kreative Bilder zur Frage entstanden: Wie stelle ich mir ein Gehirn vor?
Im Seminarraum gleich neben dem NeuroCure-Stand gab es die Möglichkeit spannende Kurzvorträge zu Krankenhaus auf vier Rädern – Unterwegs mit dem Schlaganfall-Einsatzmobil (Alexander Kunz), Gehirn und Darm – Einfluss der Darmflora (Katarzyna Winek) und Von Eisbären und Menschen: Autoimmunerkrankungen des Gehirns (Nina Wenke) zu hören.
Die Neurowissenschaften waren auch bei dem diesjährigen Science Slam der Charité vertreten. In nur 8 Minuten präsentierten junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler komplexe Forschungsthemen amüsant und anschaulich.
CharitéCrossOver (CCO) Gebäude
Malaktion für Kinder: Wie stelle ich mir ein Gehirn vor?
NeuroCure-Stand bei der LNDW 2017
CCO-Auditorium