Berlin Brains
Arbeitsteilung im Gehirn
Das Gehirn von Säugetieren besteht aus vielen verschiedenen Arten von Zellen, die bestimmte Aufgaben erfüllen. Der wichtigste Zelltyp, der die gesamte Kommunikation im Nervensystem steuert, ist das Neuron. Melissa Herman und Seulkee Yang untersuchen, wie sich die verschiedenen Arten von Neuronen während ihrer Entwicklung spezialisieren und analysieren die Unterschiede in deren primären Funktionen – zum Beispiel in der Freisetzung von Neurotransmittern zur Kommunikation.
Im Gespräch mit Jochen Müller erklären sie, wie wichtig die Beschreibung dieser grundlegenden Prozesse für das Verständnis der Funktionsweise unseres Gehirns bei Gesundheit und Krankheit ist.
Referent*innen:
Dr. Melissa Herman leitet die Arbeitsgruppe „Underpinnings of synapse diversity“ am Institut für Neurophysiologie der Charité - Universitätsmedizin Berlin und ist assoziierte Wissenschaftlerin am Einstein-Zentrum für Neurowissenschaften.
Seulkee Yang ist Doktorandin in den Arbeitsgruppen „Underpinnings of synapse diversity“ und „Molecular Mechanisms of Synaptic Transmission“ am Institut für Neurophysiologie der Charité- Universitätsmedizin Berlin.
Moderation:
Dr. Jochen Müller
Über Berlin Brains:
Berlin Brains ist die gemeinsame Veranstaltungsreihe der Urania Berlin und des Bernstein Zentrums für Computational Neuroscience, der Exzellenzcluster NeuroCure & Science of Intelligence, des Einstein Zentrums für Neurowissenschaften, des Max Delbrück Centrums für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft und des Sonderforschungsbereichs SFB 1315.
Ort: Zeiss Großplanetarium