Berlin Brains: Die Ampel fürs Gehirn - Warum Nervenzellen Verkehrsregeln brauchen

Alle Aufgaben in Zellen werden von winzigen molekularen Maschinen erledigt. Doch wie gelangen diese Maschinen an ihren Einsatzort in komplexen, langgestreckten Gebilden wie Nervenzellen? Wie werden die präzise ausbalancierten Transportsysteme innerhalb der Zelle aufrechterhalten? Störungen in dieser zellulären Logistik stehen besonders im Verdacht, neurodegenerative Erkrankungen wie beispielsweise Demenz und Parkinson auszulösen. Die Optobiologie eröffnet neue Möglichkeiten, den Verkehr innerhalb der Zellen mithilfe von Lichtsignalen zu untersuchen und gezielt zu beeinflussen. Lässt sich so zellulärer Stau auflösen?

Professorin Dr. Marina Mikhaylova und Nathalie Hertrich nehmen uns mit in die Welt der Optobiologie und Optogenetik. Sie erklären, wie Licht als Werkzeug eingesetzt wird, um den Transport von neuronalen Proteinen zu verstehen und vielleicht sogar Umleitungen zu schaffen, damit der zelluläre Verkehr wieder rollt.

Referent*innen:

Prof. Dr. Marina Mikhaylova, Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Biologie, Projektleiterin, Arbeitsgruppe Optobiologie 
Nathalie Hertrich, Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Biologie, Doktorandin, Arbeitsgruppe Optobiologie

Mehr erfahren 

Zurück