Symposium: Functional Studies in Human Brain Tissue

Am 12. Juni findet an der Charité Campus Mitte das Symposium „Functional studies in human brain tissue statt. Wissenschaftler:innen aus Berlin und dem Ausland treffen sich, um den aktuellen Forschungsstand zu diskutieren, um somit Know-how-Transfer, den wissenschaftlichen Austausch und mögliche zukünftige Kooperationen in dem Themenfeld zu fördern.

Das Symposium gliedert sich in mehrere Panels. Es beginnt mit einer Vormittagssession, in der Berliner Wissenschaftler:innen physiologische und pathophysiologische Daten aus menschlichem Hirngewebe präsentieren werden. Gegen Mittag werden Referent:innen aus anderen deutschen Zentren und aus dem Ausland ihre Ansätze und Projekte vorstellen.

Nach der Mittagspause geht es weiter mit einer Keynote-Lecture, in der Gabor Tamas aus Ungarn und Huibert Mansvelder aus den Niederlanden ihre Arbeiten zur (Patho-)Physiologie des menschlichen ZNS vorstellen.

Am Nachmittag liegt der Schwerpunkt auf historischen, klinischen und neuropathologischen Aspekten, gefolgt von einer Postersession.

Im letzten Panel werden Jonathan Ting und seine Kolleg:innen vom Allen Brain Institute einen Überblick über ihre Ansätze zur Verbindung von zellulärer Neurophysiologie und Einzelzellgenomik geben. Das Symposium endet mit einem gemütlichen Get-Together.

Bitte bestätigen Sie Ihre Teilnahme bis zum 15.05.2023 per E-Mail an Pawel Fidzinski.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Zurück