Veranstaltungen für die Öffentlichkeit

Berlin Brains-Vortragsreihe ⁞ März-November 2024

Die Berlin Brains-Vortragsreihe ist gemeinsam organisiert vom Cluster of Excellence NeuroCure, dem Einstein Center for Neurosciences Berlin, dem Max Delbrück Center, dem Sonderforschungsbereich 1315 (SFB 1315) und dem Bernstein Center for Computational Neuroscience Berlin (BCCN Berlin).

Wenn Sie die Berlin Brains Vorträge in 2024 verpasst haben, können Sie diese auf YouTube ansehen:

Dein Gehirn hört immer zu

Dr. Livia de Hoz - Neurowissenschaftliches Forschungszentrum (NWFZ), Charité-Universitätsmedizin Berlin
Carolin Gehr - Neurowissenschaftliches Forschungszentrum (NWFZ), Charité-Universitätsmedizin Berlin

Nervennahrung - wie das Gehirn Appetit kontrolliert

Referent*innen:
Dr. Rachel Lippert - Deutsches Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE) I Leiterin der Nachwuchsgruppe Neuronale Schaltkreise
Dr. Robert Chesters - Deutsches Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE)

 

Science Slam ⁞ November 2023

Am 2. November war es soweit, Bühne frei für den Science Slam der Berliner Exzellenzcluster im Rahmen der Berlin Science Week 2023. Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler aus sechs Clustern präsentierten ihre Forschungsprojekte spannend und unterhaltsam. Rund 400 Menschen waren vor Ort auf dem Holzmarkt. In diesem Jahr traten Tania Fernandez del Valle Alquicira und Gilberto Solorza Buenrostro für NeuroCure an! Es hat unglaublich Spaß gemacht. Alle Darbietungen waren großartig.

Berlin Brains-Vortragsreihe ⁞ März-November 2023

Die Berlin Brains-Vortragsreihe wurde gemeinsam organisiert vom Cluster of Excellence NeuroCure, dem Einstein Center for Neurosciences Berlin, dem Max Delbrück Center, dem Sonderforschungsbereich 1315 (SFB 1315) und dem Bernstein Center for Computational Neuroscience Berlin (BCCN Berlin).
Falls Sie einen Berlin Brains-Vortrag verpasst haben, finden Sie die Aufzeichnung auf YouTube:

Die heimlichen Helfer des Gehirns - Welche Rolle spielen Mikrogliazellen bei psychiatrischen Erkrankungen?

Prof. Dr. med. Josef Priller, Leiter des Fachbereichs Translation und Neurotechnologie und Leiter der Arbeitsgruppe Neuropsychiatrie, Charité – Universitätsmedizin Berlin
PD Dr. rer. nat. Dr. Susanne Wolf, Leiterin der Arbeitsgruppe Psychoneuroimmunologie, Max Delbrück Center für Molekulare Medizin in der Helmholtz Gemeinschaft

Talk on YouTube

Rare needs Care - Wie digitale Medizin neue Perspektiven für seltene Erkrankungen eröffnet

Dr. Sophie Lehnerer, Klinik für Neurologie, Charité – Universitätsmedizin Berlin
Dr. Maike Stein, Klinik für Neurologie, Charité – Universitätsmedizin Berlin

Talk on YouTube

Der Feind in meinem Kopf – Wenn Antikörper das Gedächtnis angreife

Prof. Dr. med. Harald Prüß, Klinik für Neurologie mit Experimenteller Neurologie – Charité Universitätsmedizin Berlin, Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) Berlin
Dr. med. Friederike Arlt, Klinik für Neurologie mit Experimenteller Neurologie – Charité Universitätsmedizin Berlin, Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) Berlin

Talk on YouTube

Künstliche natürliche Intelligenz - Wie funktioniert Lernen in künstlichen und biologischen neuronalen Netzen?

Prof. Dr. Robert Gütig, Charité – Universitätsmedizin Berlin und Berliner Institut für Gesundheitsforschung (BIH)
Rosa Zimmermann, Charité – Universitätsmedizin Berlin und Berliner Institut für Gesundheitsforschung (BIH)
Timo Wunderlich, Charité – Universitätsmedizin Berlin und Berliner Institut für Gesundheitsforschung (BIH)

Talk on YouTube

Die Ampel für's Gehirn - Warum Nervenzellen Verkehrsregeln brauchen

Prof Dr. Marina Mikhaylova, Humboldt-Universität zu Berlin 
Nathalie Hertrich, Humboldt-Universität zu Berlin

Talk on YouTube

Soapbox Science ⁞ 24. Juni 2023

Am Samstag, den 24. Juni 2023, fand das diesjährige „Soapbox Science Berlin Event“ am Potsdamer Platz statt. Die Veranstaltung bot 12 Wissenschaftler:innen aus verschiedenen Disziplinen eine Plattform, um mit fesselnden Vorträgen rund um ihre wissenschaftlichen Projekte mit dem Publikum in Kontakt zu treten. Als Vertreterinnen der Neurowissenschaften waren in diesem Jahr Hanna Dubrovska (AG Dean, DZNE) und Manisha Biswas (Studentin, Berlin School of Mind and Brain, HU) dabei.

Die Veranstaltung zog ein vielfältiges und großes Publikum an und war eine bemerkenswerte Gelegenheit, um die wissenschaftliche Gemeinschaft mit der breiten Öffentlichkeit näher zu bringe! Viele nutzen diese einzigartige Gelegenheit,  sich über die neuesten Entdeckungen, Fortschritte und Innovationen in der Welt der Wissenschaft zu informieren.

Lange Nacht der Wissenschaften ⁞ 17. Juni 2023

Die Lange Nacht der Wissenschaften 2023 fand am 17. Juni statt. Diese besondere jährliche Veranstaltung ermöglicht es der Öffentlichkeit, zahlreiche wissenschaftliche und akademische Einrichtungen in Berlin und Potsdam zu besuchen und erkunden, die ihre Türen öffnen! Es wurden viele  fesselnde Experimente, Präsentationen, Führungen und wissenschaftlichen Ausstellungen angeboten. Die Besucher:innen hatten die einmalige Gelegenheit, Wissenschaft in Aktion zu erleben und zu erfahren, was hinter den Kulissen geschieht.

Die sieben Berliner Exzellenzcluster organisierten ein unterhaltsames "Exzellenz-Pub-Quiz" an der Technischen Universität Berlin. Die Teilnehmer:innen hatten viel Spaß beim Beantworten von Fragen rund um die Forschung der Cluster und konnten tolle Preise gewinnen.

Darüber hinaus wurde im CCO auf dem Campus Mitte die Ausstellung "The Beautiful Mind" gezeigt, in der beeindruckende großformatige Fotografien von mikroskopischen Aufnahmen zu sehen waren. Diese Bilder wurden in verschiedenen neurowissenschaftlichen Einrichtungen auf der ganzen Welt aufgenommen, darunter auch einige, die von NeuroCure-Wissenschaftler:innen beigesteuert wurden.

Brain Awareness Week Berlin ⁞ März 2023

Vom 13. bis 17. März fand die Internationale Brain Awareness Week statt. Zusammen mit anderen Berliner Wissenschaftseinrichtungen präsentierten NeuroCure und das Einstein-Zentrum für Neurowissenschaften ein vielfältiges Programm mit Vorträgen, einer Ausstellung, einem Hackathon und einem Vortrag im HumboldtLabor.

Dr. Linneweber stellte seine Forschung zum Thema: Die entwicklungsbedingten Ursprünge der Individualität - die Einzigartigkeit beginnt mit einem einzigartig entwickelten Gehirn vor

Dr. Wolf und Prof. Dr. Priller sprachen über die Rolle von Mikrogliazellen bei psychiatrischen Erkrankungen, Doktorandin Lara Fleck und Prof. Heim sprachen darüber, dass bestimmte Umwelteinflüsse in der frühen kindlichen Entwicklung sich auf die Hirnfunktionen auswirken können und den Zusammenhang mit neurologischen Erkrankungen im Alter. 

Am 17. März fand ein Mental Health Hackathon statt, bei dem Neurowissenschaftler*innen, Psycholog*innen, Therapeut*innen, Stadtplaner*innen und Spieldesigner*innen aufgerufen waren, zusammenzukommen und Ideen für den städtischen Lebensraum für eine bessere psychische Gesundheit und Wohlbefinden zu entwerfen.

Schließlich präsentierten wir im CCO auf dem Charité Campus in Mitte die Ausstellung "The Beautiful Mind" mit großformatigen Fotografien von mikroskopischen Bildern, wie etwa von Neuronen, die in verschiedenen neurowissenschaftlichen Einrichtungen auf der ganzen Welt aufgenommen wurden, darunter auch Bilder, die von NeuroCure-Wissenschaftler*innen erstellt wurden.

Alle Veranstaltungen waren ein Erfolg! Wir freuen uns bereits auf die kommende Brain Awareness Week in 2024.

Berlin Science Week ⁞ November 2022

Beim Science Slam der Berliner Exzellenzcluster am Donnerstag, den 10. November, war auch NeuroCure mit dabei. Das Roadrunners' Paradise war bis auf den letzten Platz ausverkauft. 8 Wissenschaftler*innen unterschiedlicher Fachrichtungen stellten dem Publikum ihre Forschung. Die Themen reichten von den Neurowissenschaften bis hin zur Mathematik und grüne Chemie. Auf unterhaltsame Art konnte jeder etwas lernen.

Und gewonnen hat Antonia Groneberg aus der AG von NeuroCure PI Benjamin Judkewitz. Congratulations!

Lange Nacht der Wissenschaften ⁞ 2. Juli 2022

Bei der Langen Nacht der Wissenschaften (LNDW) 2022 öffneten am 2. Juli von 17 Uhr bis Mitternacht wissenschaftliche und wissenschaftsnahe Einrichtungen in Berlin und Potsdam ihre Türen und luden zu mehr als 2.000 Experimenten, Vorträgen, Wissenschaftsshows, Führungen und vielem mehr ein.
Der Leitgedanke der LNDW war in diesem Jahr Wissenschaft als Antwort auf Fake News, Verschwörungstheorien und fatale Irrtümer.

Zu diesem Anlass präsentierten sich die sieben Berliner Exzellenzcluster im Humboldt-Labor. Im Rahmen der Reihe "Meet the Scientist".  Dabei stellten Wissenschaftler*innen ihre herausragenden Forschungsprojekte vor und kamen in den Dialog mit der Öffentlichkeit. Welche Bedeutung hat der Krieg in der Ukraine für liberale Gesellschaftsordnungen? Woher weiß eine Blume, wann es Zeit ist zu blühen? Sind aktive Materialien der Stoff, aus dem unsere Zukunft ist? Wie kann Geometrie zu einem schöneren Stadtbild führen? Und was passiert nach einem Schlaganfall?

Für NeuroCure berichtete die Neurowissenschaftlerin Anna Kufner von ihrer Forschung und was nach einem Schlaganfall passiert.

Zudem haben wir die Ausstellung "The Beautiful Mind" im CCO auf dem Campus Mitte präsentiert. Die Ausstellung zeigt großformatige Fotografien von mikroskopischen Aufnahmen, z. B. von Neuronen, die in verschiedenen neurowissenschaftlichen Einrichtungen auf der ganzen Welt gemacht wurden, darunter auch Bilder, die von NeuroCure-Wissenschaftlern erstellt wurden.

Soapbox Science ⁞ 18. Juni 2022

Am 18. Juni 2022, 14-17 Uhr, fand das Soapbox Science-Event zum 6. Mal in Berlin statt. Bei der Veranstaltung am Potsdamer Platz präsentierten die Wissenschaftler*innen ihre Forschung und zeigten wie Vielfältig die Wissenschaft ist. Alexandra Tzilivaki aus dem Labor von Dietmar Schmitz sprach mit dem Publikum zum Thema "Computermodellierung - Wie entstehen Erinnerungen im Gehirn”.

Mall Anders ⁞ 2022

NeuroCure hatte die Möglichkeit folgende Events in der Mall Anders zu organisieren: Pecha Kucha, Ausstellung, Quiz, Science Slam, Meet the Scientist.

Die Mall Anders ist ein temporäres Lernlabor in der Wilmersdorfer Mall, von den Berliner Universitäten initiiert und gefördert. Sie ist ein offener Ort, an dem Menschen aus der Wissenschaft, Kunst und Zivilgesellschaft Einblicke in ihre Arbeit geben und Interessierte zum Mitmachen einladen.

https://mall-anders.berlin/About-Description

Brain Awareness Week Berlin ⁞ März 2022

Die internationale Woche des Gehirns – die Brain Awareness Week (BAW) fand 2022 vom 12.-19. März statt. Auch in 2022 präsentieren das Einstein Center for Neurosciences Berlin (ECN) und NeuroCure gemeinsam mit weiteren Berliner Wissenschaftseinrichtungen ein vielfältiges Programm mit Vorträgen, Workshops und Filmen für Schüler*innen und Erwachsene.

Programm

Montag, 14. März 2022, 19:00 Uhr
Ort: Il Kino, Nansenstraße 22, 12049 Berlin
Film "My Love Affair with the Brain: The Life and Science of Dr. Marian Diamond” (in English)

Dienstag, 15. März 2022, 18:00 Uhr
Ort: virtuelle Veranstaltung mit dem SFB 1315, Humboldt-Universität zu Berlin
Wissenschaftlicher Vortrag in englischer Sprache:  „ Developmental Circuit Mechanisms of Adaptive Threat Avoidance", Prof. Laura DeNardo, Los Angeles

Mittwoch 16. März 2022, 10:00 - 12:00 Uhr
Ort: Yorck Kino, Kino für Schulen
Kino für Schulen, Film:  "Ich bin dein Mensch"  und anschließende Diskussion/Fragestunde zu Technik und Psychologie mit Prof. Ivo Boblan und Prof. Antje Ducki von der HTW in Berlin (ab 10. Klasse)

Donnerstag 17. März 2022, 16:00 - 18:00 Uhr
Ort: Humboldt Forum, Schloßplatz, 10178 Berlin
Führung: Meet the Scientist - wissenschaftlicher Vortrag in englischer Sprache:  "Would you take the blue or the red pill? Serotonin and brain function", with Dr. Prateep Beed

Freitag, 18. März 2022, 19:00 Uhr
Ort: URANIA, An der Urania 17, 10787 Berlin
Berlin Brains Vortrag „ Missglücktes Eiweiß-Origami – Wie fehlgefaltete Proteine unserem Gehirn schaden, Prof. Erich Wanker und Dr. Anne Ast (Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC)

Berlin Brains Vortragsreihe Februar-Mai 2022

Die Neurowissenschaften bilden eines der größten und stärksten Forschungsfelder Berlins. Mit der Vortragsreihe Berlin Brains möchten wir Ihnen die Bandbreite dieser Forschung in unserer Stadt zeigen. Die 8. »Staffel« dieser erfolgreichen Zusammenarbeit von Charité – Universitätsmedizin Berlin und Urania Berlin wird 2022 gemeinsam präsentiert von: Einstein-Zentrum für Neurowissenschaften, Exzellenzcluster NeuroCure, Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin
in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC), Sonderforschungsbereich 1315 (SFB1315), Bernstein Zentrum für Computational Neuroscience Berlin (BCCN Berlin).

Das konzeptionelle Motto lautet »Junior trifft Senior«. Jeweils zwei Neurowissenschaftler*innen stellen gemeinsam ihre aktuelle Forschung vor.

Das gesamte 2022 Programm der Reihe finden Sie hier.

International Day of Women and Girls in Science ⁞ 11. Februar 2022

The Cluster of Excellence NeuroCure and the Einstein Center for Neurosciences Berlin in cooperation with Luna Productions invite you to join us for a screening of the award-winning science documentary:

“My Love Affair with the Brain: The Life and Science of Dr. Marian Diamond”

When:
Friday, 11 February 22
4.30 pm
In English 

Where:
online

Registerhere

(we will send you the zoom link)

The event is free of charge

We invite the audience to discuss the film and about being a woman in science afterwards with Dr. Marta Orlando, Charité Berlin and Kim Mason (NeuroCure), Charité Berlin.

Dr. Marta Orlando currently works as a postdoctoral researcher at Charité University Hospital in Berlin. She performs electron microscopy analysis to investigate activity-induced membrane and protein structural plasticity at high spatial and temporal resolution.
She obtained a PhD in neuroscience at the Italian Institute of Technology in Genova, a Master and Bachelor in Medical Biotechnology at the University of Milan.
She is very passionate about education and brain science outreach as a means to empower society.

Kim Mason is the equal opportunity and diversity officer at the Cluster of Excellence NeuroCure. She coordinates the Cluster’s efforts to recruit more women and other underrepresented groups to the Berlin neuroscience community; to retain them in science especially through measures to combine career and family; to empower their career development; and to promote greater visibility of their contributions to science.

About the film
Meet Dr. Marian Diamond … and prepare to be smitten. Experience for yourself why she describes her 60 year career researching the human brain as “pure joy.” It is no exaggeration to say that Dr. Diamond changed science and society in dramatic ways over the course of her career. Her groundbreaking work is all the more remarkable as it began when so few women entered science at all. Shouted at from the back of the conference hall by noteworthy male academics as she presented her research, and disparaged in the scientific journals of a more conservative era, Dr. Diamond simply did the work and followed where her curiosity led her, bringing about a worldwide paradigm shift or two in the process. As she points out, in order to get to the answers that matter, you have to start by asking the right questions.

Part biography, part scientific adventure story, part inspirational tale; this is a story of a worthy role model - a woman who has lived joyously at the forefront of scientific exploration and education, finding and sharing fact-based good news about the brain.

NeuroCure @ Berlin Science Week ⁞ November 2021

Im Rahmen der diesjährigen Berlin Science Week hat NeuroCure ins Humboldt-Labor eingeladen, um die „NC-Forschungsstation“ vorzustellen. An vier Tagen erläuterten Wissenschaftler*innen ihre Forschung.

Am 1. November präsentierten Prof. Dr. Andrea Kuhn und Dr. Lucia Feldmann ihre Forschung zu neuen Therapiemöglichkeiten für Patient*innen mit Bewegungsstörungen.

Christian Ebner, aus der Arbeitsgruppe von Matthew Larkum, stellte am 3. November seine Forschung zu den physiologischen Eigenschaften von Pyramidenzellen der Großhirnrinde vor.

Am 4. November zeigte Dr. Prateep Beed seine Forschung zu neuronalen Schaltkreisen und im letzten Beitrag am 10. November berichtete Dr. David Owald über seine Arbeit welche molekularen und zellbiologischen Prozesse die Gedächtnisbildung steuern und wie Sucht entstehen kann.

Neben den Vorträgen hatten die Besucher*innen Gelegenheit, sich an der Forschungsstation über die wichtigsten Funktionen des Gehirns, die neuesten Forschungsmethoden und ihre Anwendungen zu informieren.

Mitwissenschaft im Humboldt Labor ⁞ 17. Juni 2021

In der Vortragsreihe Mitwissenschaft teilen Wissenschaftler*innen aus verschiedenen Bereichen ihre Spitzenforschung mit dem Publikum.

Am 17. Juni 2021 waren NeuroCure-Forscher*innen zu Gast im Humboldt Forum, um mit Moderator Volker Wieprecht über neurologische und psychiatrische Erkrankungen wie Alzheimer oder Depression zu sprechen. Isabel Dziobek, Christian Rosenmund und Craig Garner beantworteten auf anschaulich Fragen zum Thema: Wie entstehen solche Krankheitsbilder, welche Mechanismen stecken dahinter und wie können neue Therapien entwickelt werden?

Sie haben die Veranstaltung verpasst? Dann erfahren Sie hier, was im Kopf steckt und warum Neuronen feuern können.

 

Soapbox Science ⁞ 26. Juni 2021
Am Samstag, den 26. Juni 2021, 14-17 Uhr veranstaltete Soapbox Science Berlin sein sechstes Event in Berlin - wie auch im letzten Jahr auf dem Washingtonplatz am Hauptbahnhof. Zwölf Wissenschaftlerinnen aus aller Welt standen auf ihren Seifenkisten, um ihre Forschung der Öffentlichkeit zu präsentieren - darunter auch die Neurowissenschaftlerin Klara Freitag.
Soapbox Science ist eine neuartige Kommunikationsplattform, die Wissenschaftlerinnen fördert und den öffentlichen Raum in eine Drehscheibe für wissenschaftliches Lernen und Diskussion verwandelt.
Die Veranstaltung wurde von NeuroCure und dem Einstein-Zentrum für Neurowissenschaften Berlin mitfinanziert.
Sprecherinnen:
Brain Awareness Week Berlin ⁞ März 2021

Die internationale Woche des Gehirns – die Brain Awareness Week (BAW)  hat 2021 vom 14.-21. März statt gefunden. Auch in 2021 präsentieren das Einstein Center for Neurosciences Berlin (ECN) und NeuroCure gemeinsam mit weiteren Berliner Wissenschaftseinrichtungen ein vielfältiges Programm mit Vorträgen, Workshops und Filmen für Schüler*innen und Erwachsene.

Programm:

14.-21. März 2021
Visit the Lab: Filme über unsere Wissenschaft

16. März 2021
Wissenschaftlicher Vortrag in englischer Sprache:  „Ways to think about the Brain", Prof. György Buzsáki, New York University
Dr. Jochen Müller liest aus seinem Buch "Ich glaub mich trifft der Schlag: Warum das Gehirn tut, was es tun soll, oder manchmal auch nicht"

18. März 2021
Film:  "Kleiner Joe" aus dem Jahr 2019 in dem eine Wissenschaftlerin eine Glück-bringende rote Blume kreiert. Anschließend Expertengespräch (Prof. Henrik Walter, Charité-Universitätsmedizin Berlin)

19. März 2021
Schüler*innenworkshop - Visit the lab

23. März 2021
Berlin Brains Vortrag „ Wir müssen reden? Wir müssen zuhören! - Was wir von Singvögeln lernen können, Dr. Daniela Vallentin und Dr. Fabian Heim

 

 

Berlin Brains Vortragsreihe ⁞ Januar-Mai 2021

Die Neurowissenschaften bilden eines der größten und stärksten Forschungsfelder Berlins. Mit der Vortragsreihe Berlin Brains möchten wir Ihnen die Bandbreite dieser Forschung in unserer Stadt zeigen. Die 7. »Staffel« dieser erfolgreichen Zusammenarbeit von Charité – Universitätsmedizin Berlin und Urania Berlin wird 2021 gemeinsam präsentiert von: Einstein-Zentrum für Neurowissenschaften, Exzellenzcluster NeuroCure, Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin
in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC), Sonderforschungsbereich 1315 (SFB1315), Centrum für Schlaganfallforschung Berlin
(CSB), Bernstein Zentrum für Computational Neuroscience Berlin (BCCN Berlin).
Das konzeptionelle Motto lautet »Junior trifft Senior«. Jeweils zwei Neurowissenschaftler*innen stellen gemeinsam ihre
aktuelle Forschung vor.

Thomas Willnow und Agnieszka Rybak-Wolf diskutieren, wie ein besseres Verständnis erblicher Faktoren helfen soll, Menschen mit erhöhtem Risiko für Alzheimer Demenz frühzeitig zu erkennen, und wie vorbeugende Maßnahmen dazu beitragen können, einen Ausbruch der Krankheit zu verhindern (Streaming-Link).

Franziska Scheibe und Andreas Meisel berichten über Ihre Arbeit in der Neurointensivmedizin (Streaming-Link).

Daniela Vallentin und Fabian Heim zeigen, was wir von Vögeln lernen können, wenn wir lauschen, wie sie ihren Gesang ausbilden (Streaming-Link).

David Owald und Carlotta Pribbenow berichten von ihrer Forschung am Gehirn der Fruchtfliege Drosophila und welche molekularen und zellbiologischen Prinzipien zu Gedächtnisbildung oder Müdigkeit beitragen (Streaming-Link).

Kerstin Ritter und Fabian Eitel erklären die Grundprinzipien von Künstlicher Intelligenz (KI) und maschinellem Lernen (Streaming-Link).


Das gesamte Programm der Reihe finden Sie hier.

 

 

NeuroCure @ Berlin Science Week ⁞ 3. November 2020

Im Rahmen der diesjährigen Berlin Science Week präsentierte NeuroCure und das Einstein-Zentrum für Neurowissenschaften Berlin einen Theaterabend. Das Event fand am 3. November 2020, 20:00 Uhr im tak Theater Aufbau Kreuzberg statt.

"Du sollst den Wald nicht vor dem Abend loben" ist ein zum Nachdenken anregendes Theaterstück, das die Auswirkungen von Demenz auf das Individuum und die Familie erforscht, gefolgt von einer Podiumsdiskussion mit dem Produktionsteam und den Neurowissenschaftlerinnen Dr. Miranka Wirth und Dr. Susanne Wegmann.

Weitere Infos finden Sie hier.

 

Eindrücke des Theaterabends

 

Soapbox Science ⁞ 19. September 2020
Am Samstag, den 19. September 2020, 14-17 Uhr - mit Masken und Abstand halten - veranstaltete Soapbox Science Berlin sein fünftes Event in der Hauptstadt, diesmal auf dem Washingtonplatz, Hauptbahnhof Berlin. Zwölf Wissenschaftlerinnen aus aller Welt standen auf ihren Seifenkisten, um ihre Wissenschaft der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Soapbox Science ist eine neuartige Kommunikationsplattform, die Wissenschaftlerinnen fördert und den öffentlichen Raum in eine Drehscheibe für wissenschaftliches Lernen und Diskussion verwandelt.
Die Veranstaltung wurde von NeuroCure und dem Einstein-Zentrum für Neurowissenschaften Berlin mitfinanziert, und nahm an der Kampagne "DFG2020" teil.
Sprecherinnen: Shadi Bagherzadeh Azbari, Mina Bižić, Mathilde Cordellier, Alice Di Tucci, Ana Garcia-Hernandez, Zandra Fagernäs, Rachel Lippert, Julia Markowski, Sandra Naumann, Inga Patarcic, Nieves Lopez Salas, Anna Taranko 
Sprecherin R. Lippert (Foto R. Lippert)
Berlin Brains Vortragsreihe ⁞ Januar-Mai 2020

Berlin Brains 6 –
Neurowissenschaftler*innen stellen ihre Forschung vor.

Die Neurowissenschaften bilden eines der größten und stärksten Forschungsfelder Berlins. Mit der Vortragsreihe Berlin Brains möchten wir Ihnen die Bandbreite dieser Forschung in unserer Stadt zeigen. Die 6. »Staffel« dieser erfolgreichen Zusammenarbeit von Charité und Urania wird 2020 gemeinsam vom Einstein-Zentrum für Neurowissenschaften und dem Exzellenzcluster NeuroCure präsentiert. Das konzeptionelle Motto lautet »Junior trifft Senior«. Nachwuchs- und etablierte Wissenschaftler*innen stellen gemeinsam ihre aktuelle Forschung vor.

Die "Berlin Brains" Vortragsreihe fand bereits 2015, 20162018 und 2019 statt.

 

Science Slam @ Berlin Science Week ⁞ 01. November 2019

Unter dem Motto „Slammin like there is no tomorrow“ fand am Freitag, den 01. November 2019 zum Auftakt der Science Week unser Science Slam- Science Rocks statt.

Zwischen 19 und 2 Uhr wurde im Roadrunner’s Paradise geslamt und gerockt.

Die Slammer*innen haben alles gegeben, um das Publikum zu unterhalten, unabhängig davon, ob es sich um Mathematik oder Neurowissenschaften handelte. Kostüme, Requisiten, Filme, Powerpoint-Präsentationen oder andere experimentelle Installationen –alles war erlaubt. Es gab nur eine zeitliche Begrenzung: jede*r Slammer*in hatte nur acht Minuten. Das Publikum hat entschieden, welche Präsentation die beste war!

Die Entscheidung war knapp und ist nicht leicht gefallen - alle Beiträge waren klasse. Doch am Ende des Abends stand dann ein Sieger fest. Kazi Atikur Rahman vom Einstein-Zentrum für Neurowissenschaften überzeugte das Publikum mit seinem Slam. Kazi untersucht warum Spiderman böse wird und Autoimmunkrankheiten auslöst, damit er ihn wieder beruhigen kann. Der zweite Platz ging an Prateep Beed vom Exzellenzcluster NeuroCure. Er sprach darüber, dass er Extasy ernst nimmt, daher in Berlin ... lange aufbleibt und weiß, dass das Glückshormon Serotonin uns wach hält.
Über den 3. Platz konnte sich die Neurowissenschaftlerin Susanne Wegmann vom DZNE freuen. In ihrem Slam blickte sie positiv auf die Rente, weil sie Demenz erforscht. Sie weiß, das Tröpfchen fest werden, wenn sie im Stress sind und sie sich lockermachen kann.

Die Veranstaltung wurde von Dr. Jochen Müller moderiert.
Es hat viel Spaß gemacht, danke an alle die dabei waren.

Die Veranstaltung wurde gemeinsam vom Einstein-Zentrum für Neurowissenschaften und dem Exzellenzcluster NeuroCure organisiert.

Flyer

Fotos: Stephan Niespodziany

Internationale Literaturfestival Berlin ⁞ 11.-21. September 2019

19. Internationales Literaturfestival Berlin  Mustafa Khalifa (Autor "Das Schneckenhaus") spricht mit Schriftsteller Yassin Al Haj Saleh und Ulrike Kluge, Professorin für Psychologische und medizinische Integrations- und Migrationsforschung, über seinen "differenzierten, detailreichen und manchmal schwer auszuhaltenden Zeugenbericht" und die psychischen Auswirkungen von Flucht und Inhaftierung. 
In seinem Buch schreibt Khalifa über einen jungen Syrer, der am Flughafen in Damaskus inhaftiert wird. Erst nach dreizehn Jahren kann er Folter und Isolationshaft entkommen. Ulrike Kluge vertritt Prof. Dr. Andreas Heinz (Vorstandsmitglied des Exzellenzclusters NeuroCure).

Wann: 17.09.2019, 18:00 - 19:30
Wo: Collegium Hungaricum, Dorotheenstraße 12, 10117 Berlin
Moderatorin: Larissa BenderDer Eintritt ist kostenlos.

In Kooperation mit dem Exzellenzcluster NeuroCure und dem Einstein-Zentrum für Neurowissenschaften Berlin.

 

Soapbox Science ⁞ 19. September 2019

Am Samstag, den 19. September 2019, 14-17 Uhr, veranstaltete Soapbox Science Berlin sein viertes Event in der Hauptstadt, diesmal an der Weltzeituhr auf dem Alexanderplatz. Zwölf Wissenschaftlerinnen aus aller Welt standen auf ihren Seifenkisten, um ihre Wissenschaft der Öffentlichkeit zu präsentieren - von Neurowissenschaften über Physik, Antibiotikaresitenz bis hin zu Dinosauriern, unsere sich verändernde Umwelt, die Suche nach grüneren Systemen und vieles mehr.

Soapbox Science ist eine neuartige Kommunikationsplattform, die Wissenschaftlerinnen fördert und den öffentlichen Raum in eine Drehscheibe für wissenschaftliches Lernen und Diskussion verwandelt.

Die Veranstaltung wurde von NeuroCure und dem Einstein-Zentrum für Neurowissenschaften Berlin mitfinanziert.

Sprecherinnen:
Giulia Codenotti, Rosa Doran, Yara Haridy, Heike Kalesse, Selin Kubilay, Sarah Loos, Fatuma Mohamed, Elisa Schaum, Maria Teresa Bautista Solans, Tanja Straka, Linn Voß, Susanne Wegmann

Wissenschaftlerinnen erklären interessierten Passanten ihre Forschung. (Abgebildet: Susanne Wegmann, DZNE)

Lange Nacht der Wissenschaften ⁞ Juni 2019

Am 15. Juni 2019 von 17 bis 24 Uhr luden über 60 wissenschaftliche Einrichtungen in Berlin und auf dem Potsdamer Telegrafenberg zur Langen Nacht der Wissenschaften (LNDW) ein.
An über 100 Veranstaltungsorten hieß es: staunen, berühren, begreifen!

Auch in diesem Jahr präsentierten wir uns mit einem Gemeinschaftsstand auf dem Campus Mitte im CCO.
Wir, das waren: Exzellenzcluster NeuroCure, Einstein-Zentrum für Neurowissenschaften, Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen, Centrum für Schlaganfallforschung Berlin und die Berlin School of Mind and Brain. 

An unserem Stand „Kopfsache: Testen Sie Ihr Wissen!“ bastelten, quizzten und experimentierten wir.

Unseren Besucher*innen boten wir ein abwechslungsreiches Programm, das neugierig auf die Wissenschaft und Forschung machte!

Weitere Highlights in diesem Jahr: zahlreiche Blicke hinter die Kulissen der Forschung. Diverse Laborführungen, Vorträge sowie Ausstellungen haben das Programm abgerundet.

Einige Eindrücke der LNDW 2019:

Selbsthilfe meets Wissenschaft ⁞ März 2019

Am Samstag, den 23. März 2019 trafen sich unter dem Motto „Selbsthilfe meets Wissenschaft“ MS-Betroffene gemeinsam mit Wissenschaftler*innen aus den DMSG Landesverbänden auf dem Campus Mitte der Charité - Universitätsmedizin Berlin, um zu verdeutlichen, dass auch heute, wo wissenschaftlich so vieles möglich ist, noch immer gilt:

„Whatever the future of drug therapy in multiple sclerosis may be, it will always be necessary to treat the patient as well as the disease.“ (McAlpine, 1972)

Neben Fachvorträgen namhafter Neurowissenschaftler*innen hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit an Workshops, Laborbesichtigungen und weiterführenden Gesprächen miteinander und mit den Expert*innen teilzunehmen. Zusätzlich wurde an diesem Tag die von der gemeinnützigen Hertie Stiftung prämierte Ausstellung „Spurwechsel“ aus dem DMSG Landesverband Nordrhein-Westfalen präsentiert.

Die Betroffenen konnten von diesem Treffen Wissen und Informationen über die Arbeit der Wissenschaftler*innen mit in ihren Alltag nehmen sowie darüber auch in ihren Gruppen berichten.

Die Forschenden ihrerseits bekamen – jenseits ihres klinischen Behandlungsauftrages – einen persönlichen Eindruck von den Menschen und deren Bedürfnissen, um die sich ihre Forschung dreht.

Die Veranstaltung wurde gemeinschaftlich vom Exzellenzclusters NeuroCure und dem DMSG Landesverband Berlin e.V. organisiert.

 

Brain Awareness Week Berlin ⁞ März 2019

Die internationale Woche des Gehirns – die Brain Awareness Week (BAW) http://www.baw-berlin.de/ – fand vom 11.-17. März 2019 statt. Auch in diesem Jahr präsentierten das Einstein Center for Neurosciences Berlin und NeuroCure sowie weitere Berliner Wissenschaftseinrichtungen ein vielfältiges Programm mit Vorträgen, Workshops und Filmen für Schüler*innen und Erwachsene.

Die Workshops waren gut besucht – dabei betrachteten die Schüler*innen unter anderem Nervenzellen durchs Mikroskop oder konnten ein Magnetresonanztomographen (MRT) aus der Nähe anschauen und verstehen welche Untersuchungen damit gemacht werden und wie das MRT angewendet wird. Auch das Stroke Einsatzmobil STEMO kam auf das Charité-Gelände und das Team erklärte den Schüler*innen alles rund um das Thema Schlaganfall und die Versorgung. Das STEMO, selbst mit integrierten Computertomographien ausgestattet, konnte besichtigt werden.

Die Ausstellung: The Beautiful Mind im Einstein Center Digital Future zeigte großformatige Fotografien mikroskopischer Aufnahmen von Nervenzellen, die in verschiedenen wissenschaftlichen Einrichtungen auf der ganzen Welt aufgenommen wurden. Mittels immunhistochemischer Verfahren und sogenannter Fluoreszenzmarker ist es möglich, Bewegungen und Veränderungen in den Zellen sichtbar zu machen.

Wir hoffen Sie hatten Gelegenheit an einem der Programmpunkte teilzunehmen – wir freuen uns schon aufs nächste Jahr BAW!

Die Brain Awareness Week (BAW) ist eine weltweite Kampagne, die über Fortschritt und Nutzen der Hirnforschung informiert. Jedes Jahr im März stellen Hirnforscher ihre Arbeit der Öffentlichkeit vor und beantworten Fragen zum Thema Gehirn und zu ihrer Forschung.

 

Berlin Brains Vortragsreihe ⁞ März-Mai 2019

Berlin Brains 5 –
Neurowissenschaftlerinnen stellen sich vor

Die Neurowissenschaften bilden eines der größten und stärksten Forschungsfelder Berlins. Mit der Vortragsreihe Berlin
Brains möchten wir Ihnen die Bandbreite dieser Forschung in unserer Stadt zeigen. Die 5. „Staffel“ dieser erfolgreichen Zusammenarbeit von Charité und Urania wird 2019 gemeinsam vom Einstein-Zentrum für Neurowissenschaften und dem
Exzellenzcluster NeuroCure präsentiert. Das konzeptionelle Motto lautet „Neurowissenschaftlerinnen stellen sich vor“.
Jeweils zwei Neurowissenschaftlerinnen stellen gemeinsam ihre aktuelle Forschung vor.

Die "Berlin Brains" Vortragsreihe fand bereits 2015, 2016 und 2018 statt.

 

Internationale Literaturfestival Berlin ⁞ 05.-15. September 2018

Der Neurowissenschaftler Prof. Dr. Christoph Stein war beim diesjährigen 18. internationalen Literaturfestival Berlin im Gespräch mit Harald Staun zum Thema "Die Medikamente von heute sind die Drogen von morgen". Die Veranstaltung fand am 10. September 2018, 21 Uhr im Kaminzimmer des Literaturhauses Berlin im Rahmen der Spezialreihe "The Politics of Drugs" statt. Der Eintritt war frei.

Das Versprechen völliger Schmerzfreiheit und die Ansprüche der Leistungsgesellschaft haben in den USA zu einer beispiellosen Opioid-Abhängigkeit geführt. Monatlich sterben tausende Menschen an Überdosierungen. Auch in Deutschland ist der Gesamtverbrauch auf ein ähnliches Ausmaß gestiegen. Opioide werden überwiegend bei chronischen Schmerzen verschrieben, obwohl sie bei diesen keine signifikante Schmerzlinderung erwirken. Wo liegen die Alternativen?

Christoph Stein ist Direktor der Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin an der Charité Universitätsmedizin Berlin und Mitglied des Einstein-Zentrums für Neurowissenschaften. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich Schmerzforschung, -therapie, Narkose und Opioidtherapie.
Harald Staun ist Redakteur bei der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung in Berlin und moderiert das Gespräch.

Die Veranstaltung wurde durch das Exzellenzcluster NeuroCure und das Einstein-Zentrum für Neurowissenschaften finanziell unterstützt.

Weitere Infos unter www.literaturfestival.com

 

Lange Nacht der Wissenschaften ⁞ 09. Juni 2018

NeuroCure und das Einstein-Zentrum für Neurowissenschaften (ECN) waren in 2018 bei der Lange Nacht der Wissenschaften (LNDW) dabei. Die Besucher*innen konnten bei einem Neuro-Quiz ihr Wissen testen und nach ihren Vorstellungen ein Gehirn oder eine Nervenzelle zeichnen sowie sich über die Aktivitäten von NeuroCure und dem Einstein-Zentrum informieren. Der Stand war gut besucht sowohl von großen als auch von kleinen Besucher*innen. Für Brainfood war gesorgt.


Ergebnisse der Malaktion und Besucher*innen am Stand

 

Soapbox Science ⁞ 01. Juni 2018

On Friday, June 1st, 2018 from 2 p.m. to 5 p.m., women in research presented current and fascinating scientific topics in the park at Gleisdreick. The event was sponsored by NeuroCure and the Einstein Center for Neuroscience to support young women scientists.


Speakers 2018 (selected)

 

Soapbox Science is a new kind of communication platform to make scientists and their research visible and to promote them. They   transform   public spaces into a stage for mutual learning and scientific debate. The idea   of the Soapbox Science platform is that the audience learns new things, intervenes, questions, explores, interacts, simply has fun and is inspired by our scientists. [Nbsp]


Soapbox Science Berlin 2018 took place in the Park am Gleisdreieck .

More information:

http://soapboxscience.org/soapbox-science-2018-berlin/

 

Brain Awareness Week Berlin ⁞ März 2018

Die Brain Awareness Week (BAW) ist eine weltweite Kampagne, die über Fortschritt und Nutzen der Hirnforschung informiert. Jedes Jahr im März stellen Hirnforscher*innen ihre Arbeit der Öffentlichkeit vor und beantworten Fragen zum Thema Gehirn und zu ihrer Forschung.

In diesem Jahr fand die BAW vom 12. bis 17. März statt. NeuroCure präsentierte gemeinschaftlich mit dem Bernstein Zentrum für Computational Neuroscience Berlin, dem Einstein-Zentrum für Neurowissenschaften sowie dem Centrum für Schlaganfallforschung Berlin ein vielfältiges Programm mit Vorträgen, Workshops und Filmen für Schüler*innen und Erwachsene.

Am Montag starteten Ulrich Dirnagl und Jochen Müller mit der Lesung ihres Buches „Ich glaub mich trifft der Schlag“ im Buchhändlerkeller in Charlottenburg. In Neukölln zeigten wir am Dienstag den irischen Spielfilm „Voll und ganz und mittendrin“ im IL KINO und diskutieren im Anschluss mit Benjamin Hotter. Am Donnerstag hielt Wolfgang Prinz (Leipzig) in der Humboldt Graduate School einen Vortrag zum Thema „Bewusstsein erklären: Wie geht das?“ Die gesamte Woche wurde im Servicepunkt Schlaganfall in Mitte die Ausstellung „The Beautiful Mind“ gezeigt. Alle Veranstaltungen waren kostenlos. Mehr Informationen zum Programm gibt es unter http://www.baw-berlin.de/.

Die Brain Awareness Week Berlin wird finanziell von der DANA Foundation und der Federation of European Neuroscience Societies (FENS) unterstützt.

 

Lesung im Buchhändlerkeller und Ausstellung „The Beautiful Mind“ 

Vorlesung und Workshop für Schüler*innen

 

Berlin Brains Vortragsreihe ⁞ Februar-Juni 2018

Berlin Brains 5 –
Neurowissenschaftlerinnen stellen sich vor

Die Neurowissenschaften bilden eines der größten und stärksten Forschungsfelder Berlins. Mit der Vortragsreihe Berlin
Brains möchten wir Ihnen die Bandbreite dieser Forschung in unserer Stadt zeigen. Die 5. „Staffel“ dieser erfolgreichen Zusammenarbeit von Charité und Urania wird 2019 gemeinsam vom Einstein-Zentrum für Neurowissenschaften und dem
Exzellenzcluster NeuroCure präsentiert. Das konzeptionelle Motto lautet „Neurowissenschaftlerinnen stellen sich vor“.
Jeweils zwei Neurowissenschaftlerinnen stellen gemeinsam ihre aktuelle Forschung vor.

Die "Berlin Brains" Vortragsreihe fand bereits 2015, 2016 und 2018 statt.

 

Soapbox Science @ Berlin Science Week ⁞ 7. November 2017

Im Rahmen der diesjährigen Berlin Science Week wurde ein Soapbox Science-Event von NeuroCure und dem Einstein-Zentrum für Neurowissenschaften Berlin präsentiert. Am 7. November 2017, 12:00-14:00 Uhr im Sony Center am Potsdamer Platz konnten die Besucher faszinierende Vorträge von Wissenschaftlerinnen der Biologie, Neurowissenschaften, Ökologie und Klimawandel miterleben. (Siehe 2017 Highlights-Video.)

Soapbox Science ist eine neuartige Kommunikationsplattform, um Wissenschaftlerinnen und ihre Forschung sichtbar zu machen und sie zu fördern. Soapbox Science-Events verwandeln öffentliche Räume in eine Bühne des gemeinsamen Lernens und der wissenschaftlichen Debatte. Es ist eine neue Version des London Hyde Park Speaker’s Corner, die historisch eine Bühne der öffentlichen Debatte war. Das Ziel der Soapbox Science-Plattform ist, dass das Publikum Neues lernt, dazwischenruft, hinterfragt, sondiert, interagiert, einfach Spaß hat und von unseren Wissenschaftlerinnen inspiriert wird. Es gibt keine Moderation, keine Powerpoint-Folien, keinen Hörsaal – nur einzigartige Wissenschaftlerinnen, die ihre neuesten Entdeckungen präsentieren und versuchen, jede Frage zu beantworten, die euch auf der Zunge brennt.

Sprecher:
Mariana Cerdeira, Wing Ying Chow, Teresa De Marzo, Sophie Dithmer, Anja Eggert, Constance Holman, Zara Khan, Katarzyna Winek

 

Fotos: Cecilia Kruszynski

 

Internationale Literaturfestival Berlin ⁞ 06.-16. September 2017

Wissenschaftler des Exzellenzclusters NeuroCure haben beim diesjährigen 17. internationelen literaturfestival berlin (06.-16. September 2017) die Funktionsweisen des Gehirns auf literarische Weise betrachtet. Die Besucher*innen hatten die Möglichkeit in Lesungen sowie anschließendem Austausch mit den Forschern mehr über die Geheimnisse und die Sprache des Gehirns zu erfahren. Die Veranstaltungen wurden in Zusammenarbeit mit den Einstein-Zentrum für Neurowissenschaften und dem Centrum für Schlaganfallforschung organisiert.

Den Anfang der Veranstaltungsreihe machte Prof. Dietmar Schmitz mit Erläuterungen zu seiner Forschung und lehrte uns dabei die Ehrfurcht vor dem Gehirn.

„Ich glaub mich trifft der Schlag“, heißt das Buch von Prof. Ulrich Dirnagl und dem Science Slammer Dr. Jochen Müller, welches im Haus der Berliner Festspiele vorgestellt wurde. Die beiden führten das Publikum durch einen sehr unterhaltsamen und informativen Abend.

Etwas technischer aber nicht minder unterhaltsam wurde es im dritten und letzten Vortrag von Prof. John-Dylan Haynes. An der Schnittstelle von Naturwissenschaft, Psychologie und Philosophie gab er Einblicke in seine Arbeit am MRT und seinen Erkenntnisgewinn über die „Hardware“ unseres Geistes. Es ging um die Frage: Wie unsere biologische Einzigartigkeit im Gehirn unser Erleben von Kunst prägt und wie sie unser Bewusstsein und unseren individuellen Charakter hervorbringt - und wie wir, dank modernster Technik, Hirnströme messen können, die zumindest im Ansatz verraten, was ein Mensch gerade denkt.

Infos unter www.literaturfestival.com
Pressemitteilung der Charité - Universitätsmedizin Berlin
 

Dietmar Schmitz lehr uns die Ehrfurcht vor dem Gehirn.Dietmar Schmitz lehrt uns die Ehrfurcht vor dem Gehirn.

Ulrich Dirnagl and Jochen Müller: »Ich glaub, mich trifft der Schlag«Ulrich Dirnagl und Jochen Müller: »Ich glaub, mich trifft der Schlag«

John-Dylan Haynes talks about the brain's language: Consciousness, Art and SubjectivityJohn-Dylan Haynes spricht über die Sprache des Gehirns: Bewusstsein, Kunst und Subjektivität

 

Lange Nacht der Wissenschaften ⁞ 24. Juni 2017

NeuroCure beteiligte sich gemeinsam mit dem Centrum für Schlaganfallforschung (CSB) und dem Einstein-Zentrum für Neurowissenschaften (ECN) an der Lange Nacht der Wissenschaften (LNDW) 2017. Gemeinsam wurde ein Quiz am  Infostand im CCO, eine Malaktion für Kinder, spannende Vorträge & Filme - ebenfalls im CCO - und einen Science Slam - im Hörsaal der Inneren Medizin, gegenüber vom CCO - auf dem Campus Charité Mitte angeboten.
 
Vorträge
17:30 Uhr
Krankenhaus auf vier Rädern – Unterwegs mit dem Schlaganfall-Einsatzmobil
Beim Schlaganfall sind schnelle Diagnostik und Einleitung der Therapie entscheidend für das Wohl des Patienten. Der Neurologe Dr. Alexander Kunz stellt die Forschungsprojekte rund um das Schlaganfall-Einsatz-Mobil vor und berichtet von den Einsätzen.
18:30 Uhr
Gehirn und Darm – Einfluss der Darmflora
Die Darmmikrobiota (Darmflora) und ihr Beitrag zur Hirnfunktion bzw. zu neurologischen Erkrankungen ist in den Neurowissenschaften derzeit ein angesagtes Forschungsgebiet. Dr. Katarzyna Winek führt in das Thema ein und stellt die neusten Studien vor, die sich mit dem Einfluss der Mikrobiota auf die Pathogenese und Prognose des Schlaganfalls befassen.
19:30 Uhr
Von Eisbären und Menschen – Autoimmunerkrankungen des Gehirns
Der berühmte Eisbär Knut aus dem Berliner Zoo litt an einer Autoimmunerkrankung des Gehirns. Diese nicht ansteckende Erkrankung mit der Bezeichnung "Anti-NMDA-Rezeptor-Enzephalitis" kommt in ähnlicher Form auch beim Menschen vor. Das Krankheitsbild und seine Folgen stellt Nina Wenke vor.

Charité Science Slam
18:00 Uhr Infektiologie & Immunwissenschaften
19:00 Uhr Regenerative Medizin
20:00 Uhr ***Neurowissenschaften***
21:00 Uhr Finale!

Link zu den Slams
> Flyer

Neurowissenschaften auf dem Charité Campus Mitte
Zusammenstellung von Beiträgen vom Exzellenzcluster NeuroCure, dem Einstein-Zentrum für Neurowissenschaften, dem Centrum für Schlaganfallforschung Berlin sowie weiteren Arbeitsgruppen und Einrichtungen aus ihrem Umfeld:

> Programmflyer Neurowissenschaften CCM
www.langenachtderwissenschaften.de

NeuroCure-Stand bei der LNDW 2017 im CCO (Fotos Stephan Niespodzia)

Polaroids LNDW 2017

 

Soapbox Science ⁞ 04. Juni 2017

Am Sonntag, den 04. Juni 2017 war Berlin von 14 bis 17 Uhr Gastgeber des allerersten Soapbox Science Event. Auf dem Tempelhofer Feld präsentierten forschende Frauen aktuelle Themen der Wissenschaft. Jeder war willkommen, der Eintritt war frei.

Soapbox Science ist eine neuartige Kommunikationsplattform, um Wissenschaftlerinnen und ihre Forschung sichtbar zu machen und sie zu fördern. Sie verwandeln öffentliche Räume in eine Bühne des gemeinsamen Lernens und der wissenschaftlichen Debatte. Die Idee der Soapbox Science-Plattform ist, dass das Publikum Neues lernt, dazwischenruft, hinterfragt, sondiert, interagiert, einfach Spaß hat und von unseren Wissenschaftlerinnen inspiriert wird. 
Das Exzellenzcluster NeuroCure und das Einstein Center for Neurosciences Berlin sind Sponsoren des Events.


> Flyer

Fotos: Cecilia Kruszynski